Philosophie

Im Zentrum unseres Handelns steht der Mensch!

Lebensqualität erhalten

Liebevolle, kompetente und bedarfsgerechte Pflege in der gewohnten häuslichen Umgebung ist der beste Weg, um den pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen möglichst lange eine hohe Lebensqualität zu erhalten.

Aktivierende Pflege

Das Erhalten und Wiedererlangen von Fähigkeiten und Ressourcen fördert die Unabhängigkeit und das Wohlbefinden. Die pflegerische Hilfeleistung variiert dabei von der Übernahme der Pflege bis hin zu Beratung, Anleitung und Förderung immer im Sinne der Betroffenen. Krankheiten und notwendige pflegerische Hilfestellungen werden nicht selektiv gese­hen, sondern Wünsche, Bedürfnisse, gewohnte Lebensrituale von Patienten und An­gehörigen werden in die aktivierende Pflege mit einbezogen.

Ganzheitlicher Ansatz

Der Mensch wird von uns ganzheitlich gesehen, als Einheit von Körper, Geist und Seele. Wir achten die Würde und die Einzigartigkeit eines jeden Menschen. Wir nehmen die Fähigkeiten und Schwächen unserer Patienten wahr und setzen uns für ihre Autonomie ein.